(Erläuterung hier nur in Kurzform, da es sonst den Rahmen sprengen würde)

Was ist der Sinn des Nasenriemens? Kann man ihn weglassen? Oder das Gebiss? Ist das pferdefreundlicher?

Ganz klare Antwort: Nein!!!

Der Nasenriemen ist dafür da, dem Pferd eine Pause zu gönnen, wenn es nötig ist. Selbst bei der perfekten Reiterhand entsteht eine minimale Bewegung (relativ gesehen zum Pferd). Diese Bewegung gleicht das gut gerittene Pferd mit dem Unterkiefer bzw. mit der „federnden“ Kaumuskulatur aus. Die ermüdet irgendwann. Dann kann das Pferd den Unterkiefer auf dem Nasenriemen ausruhen. Der Druck wird aufs Nasenbein umgelenkt. Bei sehr weit trainierten Pferden (ab M/S) wäre es nicht mehr nötig. Davor ist es dem Pferd gegenüber unfair, ihm die Möglichkeit einer Pause zu nehmen. Es verkrampft im Unterkiefer und als Folge davon im Kopf-Oberarm-Muskel (dieser hängt sehr eng mit der Unterkiefermuskulatur zusammen) und im langen Rückenmuskel. Es kann den Rücken nicht mehr anheben. Genau das gilt es zu vermeiden! Das Pferd soll über den Rücken laufen. 

Ähnlich ist es beim gebisslos Reiten. Der Unterkiefer wird nicht locker. Dadurch auch der Unterhals nicht. Langfristige Folge ist die Trageerschöpfung. 

Gebisslos reiten kann nur das ERGEBNIS der Ausbildung sein. NICHT der WEG. Natürlich muss ein S-Pferd das ganze Programm auch gebisslos laufen können. Aber die Ausbildung muss hierfür reell sein.