Oft höre ich: „mein Pferd steht beim Aufsteigen nicht still!“ Diese Probleme sind häufig selbst gemacht. Denn wenn man auf der Aufstiegshilfe steht, das Pferd einen Schritt zur Seite macht und man daher wieder runtersteigt, die Aufstiegshilfe wieder näher ans Pferd rückt und dann erneut raufklettert, lernt das Pferd, dass es mit dem Wegtreten die Belohnung „doch kein Gewicht im Rücken“ bekommt. Am besten lässt sich dies vorbeugen, indem das Pferd lernt, den Reiter „abzuholen“. Wie im letzten Video gezeigt, wird das Pferd mit der „magnetischen“ Gerte (hier im Video reicht der erhobene Finger) zur Aufstiegshilfe navigiert. Idealerweise lernen das die Pferde noch vor dem Einreiten.

Wenn man das Ganze noch mit dem Stimmkommando „Einparken“ kombiniert, kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden