Ein hartnäckiger Irrtum hält sich auch heute noch selbst in „hohen Kreisen“. In den alten Richtlinien Reiten und Fahren Band 2 steht es auch (zum Glück in der Neuauflage entfernt):

Es heißt, in den Einerwechseln löst sich der Dreitakt des Galopps auf und die gleichseitigen Beinpaare fußen gleichzeitig auf und ab.

Selbst in einem Seminar vor ein paar Monaten sprach der Ausbilder (sehr „hohes Tier“ in der Dressurausbildung; ich verzichte bewusst auf Namensnennung, da es mir fernliegt, jemanden zu diffamieren) davon, dass sich die Fussfolge in den Einerwechseln verändert.

Da der Wechsel jedoch in der Schwebephase stattfindet und die anderen Phasen nicht beeinflusst, ist diese Aussage so nicht korrekt. Es fußt immer das jeweilige äußere Hinterbein zuerst auf. Egal ob Einer- oder Zweierwechsel. Zu erkennen ist es hervorragend in dem Buch „Das Dressurpferd“ von Harry Boldt. Auch Zeitlupenaufnahmen belegen dies.

Also Augen auf! Ihr werdet diese veraltete Aussage bestimmt noch in einigen Büchern wiederfinden.

(Quellenangabe: Richtlinien Reiten und Fahren Band 2 Auflage 1997)