(Die Fotos zeigen wie es NICHT aussehen darf!)

Ein Thema, das mit sehr am Herzen liegt und das oft aus Unwissenheit falsch gemacht wird.

Vor allem bei Neukunden werfe ich gerne zunächst einen Blick auf die Ausrüstung. Hierbei fällt mir oft auf, dass das Gebiss deutlich zu tief verschallt ist. Begründet wird dies gerne mit den Fältchen am Maulwinkel. Diese Fältchen sind jedoch nicht aussagekräftig. Wie es im Inneres des Maules aussieht ist ausschlaggebend!

Ein zu tief sitzendes Gebiss schlägt gegen die Hengstzähne! (Nicht nur bei Wallachen und Hengsten, manchmal haben auch Stuten Hengstzähne. Bei Isländern gar nicht so selten.) Ein Metall, das permanent gegen die Zähne schlägt, verursacht Schmerzen und verhindert eine ruhige Anlehnung. Drum überprüft die Lage des Gebisses zum Wohle des Pferdes.