Die Dehnungshaltung ist die Basis der gesunderhaltenden Pferdeausbildung. Das Pferd dehnt sich vorwärts-abwärts mit offenem Genick (Nase vor der Senkrechten). Die Maulspalte sollte mindestens bis auf Buggelenkshöhe senken. Eine tiefere Dehnung ist nur dann sinnvoll, wenn das Pferd eine entsprechend aktive Hinterhand hat, da es andernfalls zu vorhandlastig werden würde.

Oft werde ich gefragt, ob es denn überhaupt funktioniert, dass ein Pferd sich ohne Ausbinder etc. freiwillig dehnt. Viele können sich das gar nicht vorstellen. Daher heute ein kurzes Video von dem korrekten Dehnen an der Longe. Auch ist hier gut die Aktivität (genauer gesagt das wechselseitige An- und Abspannen des langen Rückenmuskels) zu erkennen. Denn da dieser Muskel ein Bewegungsmuskel und kein Halte-/Tragemuskel ist, kann er nur so aufgebaut werden. Bei dauerhafter Kontraktion/Anspannung atrophiert er.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dehnungshaltung an der Longe